Aussen
Erker
Erker Detail
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

BLUDENZ

GASSNER VILLA

Revitalisierung

Erbaut wurde die Villa im Jahr 1889 von Emil Gassner und Luise Hämmerle. Er war ein langjähriger und bedeutender Gesellschafter der Firma Getzner und sie eine Dornbirner Fabrikantentochter. Sie ließen für ihre Familie nach den Plänen des Bludenzer Architekten Johann Wachter 1889 auf dem aus dem Besitz von Andrä Mutter stammenden Grund im Obdorf das heute unter dem Namen Gassner-Villa bekannte Haus an der Alten Landstraße errichten.

Emil Gassners Tochter Hilde konnte die Villa bis zum Zweiten Weltkrieg im Familienbesitz halten, danach wurde sie von den Nazis als nobles Quartier für das Wehrmeldeamt okkupiert. Nach 1945 übernahmen die französischen Besatzer für den Lagerkommandanten Clement die Gassner-Villa.

Seit 1960 steht die Villa mit dem entstandenen Flachbau im Süden für den Versand und Detailverkauf in Verwendung.

Im Zuge einer Projektentwicklung der Firma Primus soll die Villa nachhaltig saniert und im Kontext einer neu entwickelten Bebauung als Pforte zum Bludenzer Obdorf in ihrer Wahrnehmung gestärkt werden. Die historische Verbundenheit zur Villa und zum einstigen Wegbegleiter Emil Gassner sowie das stimmige Konzept veranlassten Markus Comploj, Chef der Holdinggesellschaft von Getzner Textil und Getzner Werkstoffe, die Projektentwicklung 2022 zu erwerben. „Investitionen in das Unternehmen orientieren sich an langfristigen Wertentwicklungen”, heißt es in den Grundsätzen der Getzner Holding GMC.

Aktuelle Restaurierung

Restaurierung von Sandsteingewänden, Gipsstuckdecken, Holzkassettendecken und Fensterelementen im Zuge der Gesamtsanierung

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Treffpunkt: Nordseitiger Eingang, Zugang über Obdorfweg
  • 11:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Treffpunkt: Nordseitiger Eingang, Zugang über Obdorfweg
  • 12:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Treffpunkt: Nordseitiger Eingang, Zugang über Obdorfweg
  • 13:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Treffpunkt: Nordseitiger Eingang, Zugang über Obdorfweg


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Obdorfweg 1, 6700 Bludenz

Anfahrt: Stadtbus Linie 501; Landbus Linien 530, 560 und 565