Stiftsorganist Klosterneuburg
Pfarrkirche Ranshofen vom Konventgarten aus
Klangdenkmal 1698
DENKMALGESCHÜTZT

BRAUNAU AM INN

DENKMALORGEL DER PFARRKIRCHE RANSHOFEN

Klangdenkmal - Johannes Zeinler an der historischen Chororgel

Johannes Zeinler unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und ist Kirchenmusiker im Augustiner Chorherren Stift Klosterneuburg an der bedeutenden Orgel von Johann Freundt von 1624. Als solcher ist er prädestiniert für Alte Musik an der kleinen, aber feinen Denkmalorgel im ehemaligen Augustiner Chorherren Stift Ranshofen, an der er unter anderem Werke von Johann Ulrich Steigleder präsentieren wird.

Die von einem unbekannten Orgelbauer geschaffene Chororgel wurde im Zuge der zweiten Welle der Barockisierung der Kirche des damaligen Augustiner Chorherren Stiftes Ranshofen unter Verwendung älterer Pfeifen erbaut. Das stehend zu spielende Brüstungspositiv fiel mit der Aufhebung des Stifts 1811 in einen Dornröschenschlaf. Es überdauerte so ohne Eingriffe die Zeiten, ehe es 1992 erstmalig restauriert wurde. 2017 wurde die Windversorgung, die als einziges Element nicht original erhalten war, im historischen Sinne als Keilbalganlage rekonstruiert. Schließlich wurde 2008 der Restaurator der Chororgel - OBM Bernhardt Edskes - mit dem Bau einer Orgel an der Westempore im süddeutsch-barocken Stil beauftragt.

Johannes Zeinler wird beide Orgeln zu Gehör bringen. Er war Gewinner des ersten Preises beim Internationalen Orgelwettbewerb in Sankt Albans 2015 und des Grand Prix de Chartres 2018 und zählt somit zu den erfolgreichsten Nachwuchsorganisten seiner Generation.

Seine Engagements führten ihn an die bedeutendsten Orgeln Europas - von der berühmten Orgel Sankt Jacobi in Hamburg über die Kathedrale Notre Dame de Paris, das Mariinsky Theater Sankt Petersburg bis zum Wiener Musikverein, um nur einige zu nennen.

Der Tag des Denkmals ist jährlich die einzige Gelegenheit die Ranshofner Chororgel professionell erklingen zu hören. Der exzellente Organist wird mit an historischer Aufführungspraxis orientierter Spielweise die barocke Klangwelt lebendig machen. Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr.

Zusätzlich gibt es eine Führung um 13:30 Uhr.

Öffnungszeiten: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):

  • 13:30 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Baugeschichte und Kunstschätze der ehemaligen Stiftskirche Ranshofen
    Treffpunkt: beim Kirchenportal
    Führer:innen: Albert Harweck


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Wertheimerplatz 4, 5282 Braunau am Inn - Ranshofen

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    18:00 Uhr Orgelkonzert mit Johannes Zeinler