Das Herzogskolleg (Collegium ducale)
Platz vor der Alten Universität (Kollegsgebäude)
Die Neue Aula mit Sternwarte (Obervatorium)
DENKMALGESCHÜTZT

1010 WIEN

ARCHIV DER UNIVERSITÄT WIEN

Die Geschichte der Universitätsbauten im alten Universitätsviertel

Die heutige Adresse Postgasse 9 wird seit dem späten 14. Jahrhundert von der Universität Wien genutzt. Hier befand sich das älteste Gebäude der Universität Wien, das sogenannte Herzogskolleg, das Herzog Albrecht III. 1384 der Universität schenkte. Rund um das Herzogskolleg entwickelte sich in Folge das Universitätsviertel mit Gebäuden für die einzelnen Fakultäten und Wohnmöglichkeiten für Studentinnen und Studenten.

Bestehende Gebäude wurden möglichst lange genutzt, bei der Errichtung von Neubauten griff man oftmals auf Abbruchmaterial anderer Gebäude zurück.

Erfahren Sie bei einem Vortrag mehr über die Universitätsbauten zwischen 1384 und 1624. Da der damalige Baubestand nicht mehr erhalten ist, werden schriftliche Quellen zur Illustration herangezogen. An die mittelalterlichen Universitätsgebäude erinnern heute noch einige Straßennamen.

In der Frühen Neuzeit kam es im Universitätsviertel zu weitreichenden baulichen Veränderungen. Nachdem der Jesuitenorden den Unterricht an der Philosophischen und Theologischen Fakultät übernommen hatte, wurden anstelle der älteren Universitätsgebäude das Jesuitenkolleg und die Jesuitenkirche am Universitätsplatz errichtet. Diese und andere Universitätsgebäude sind zu einem überwiegenden Teil heute noch vorhanden und werden von unterschiedlichen Institutionen nachgenutzt. Bei einem Rundgang entlang der Universitätsbauten, die zwischen 1624 und 1850 errichtet wurden, werden das Jesuitenkolleg am heutigen Campus Akademie, die Universitätskirche und Neue Aula der heutigen Akademie der Wissenschaften sowie der Domus Universitatis in der Sonnenfelsgasse ohne Innenbesichtigung abgegangen. Über die Postgasse streift der Rundgang die ehemalige Universitätsbibliothek und endet im Jesuitenrefektorium, dem heutigen Festsaal des Archivs der Universität Wien.

Führung(en):

  • 14:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Vortrag zur Geschichte der Universitätsbauten 1384-1624
    Treffpunkt: Festsaal des Universitätsarchivs, Postgasse 9
    Führer:innen: Mag. Dr. Ulrike Denk MAS
  • 15:15 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Vortrag zur Geschichte der Universitätsbauten 1384-1624
    Treffpunkt: Festsaal des Universitätsarchivs, Postgasse 9
    Führer:innen: Mag. Dr. Ulrike Denk MAS
  • 14:15 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Rundgang entlang der Universitätsbauten 1624-1850
    Treffpunkt: Arkadenhof des Campus Akademie, Bäckerstraße 13
    Führer:innen: MMag. Dr. Nina Knieling
  • 15:30 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Rundgang entlang der Universitätsbauten 1624-1850
    Treffpunkt: Arkadenhof des Campus Akademie, Bäckerstraße 13
    Führer:innen: MMag. Dr. Nina Knieling


Anmeldung Website: https://www.termino.gv.at/meet/de/b/10313839d0c66d3f5d92cc9528f10393-240183
Anmeldeschluss für die Führungen: Die Anmeldung ist nur über diesen Link und nicht durch Kontaktaufnahme mit dem Archiv möglich.


Nur zu den Zeiten der Führungen geöffnet.

Postgasse 9, 1010 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linien U1, U4 und U3; Straßenbahn Linien 1 und 2; Bus Linien 3A, 2A und 74A