Nittner-Denkmal am Semmering
DENKMALGESCHÜTZT

SEMMERING

NITTNER DENKMAL

Festakt zu Ehren des Flugpioniers Eduard Nittner

Das Nittner-Denkmal auf der Passhöhe des Semmerings erinnert an den Flugpionier und österreichischen Offizier der Luftfahrt Eduard Nittner (1885-1913), der am 3. Mai 1912 als Erster den Semmering überflog. Nittner startete mit einer Etrich Taube in Wiener Neustadt und überquerte den Semmering-Pass auf dem Weg nach Graz – es war dies zugleich auch der erste Überflug eines Alpenpasses in Österreich. Eduard Nittner starb bei einem Flugzeugabsturz mit 28 Jahren am Flugfeld in Fischamend.

Im Jahr 2022 wurde das durch Witterung und äußere Einflüsse stark beeinträchtigte und baufällig gewordene Denkmal umfassend saniert. Die Kosten für die Arbeiten wurden von den Kulturabteilungen der Länder Niederösterreich und Steiermark, dem Bundesdenkmalamt sowie von engagierten Privatpersonen, Freunden und Freundinnen des Semmerings getragen.

Im Jahr 2023 wurde der Umgebungsbereich durch die Gemeinde Semmering neu gestaltet. Im Zuge einer Festveranstaltung am Tag des Denkmals wird die renovierte Gedenkstätte der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei werden viele interessante Informationen zur historischen Einordnung geboten. Eine musikalische und touristische Umrahmung rundet das Festprogramm auf der Semmeringer Passhöhe ab.

Öffnungszeiten: 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Führung(en):

  • 15:00 Uhr, Dauer 90 Minuten
    Thema: Präsentation des neu renovierten Nittner-Denkmals
    Treffpunkt: Passhöhe am Semmering/Landesgrenze
    Führer:innen: Gemeinde Semmering


Hochstraße 1, 2680 Semmering

Anfahrt: ÖBB und Bus

Rahmenprogramm

  • Vortrag
  • Musikkapelle/Band