Museum aussen
Römisches Fresko - Römerausstellung
Blick von der Rauchkuchl in die Abteilung Wohnkultur

SAALFELDEN

MUSEUM SCHLOSS RITZEN

Leben im Denkmal

Ausgehend von einer frühmittelalterlichen Burganlage änderte sich die Bausubstanz im Laufe der Jahrhunderte ständig. Es wurde laufend angebaut und abgerissen und 1892 vernichtete ein Feuer einen Großteil des Anwesens. Erst als das Schloss Ritzen in öffentliche Hände gelangte, konnte ein weiterer Verfall verhindert werden. Das Schloss und seine verbliebenen alten Bausubstanzen wurden restauriert und renoviert. Auch einige Zu- und Verbindungsbauten wurden errichtet.

Am Tag des Denkmals stehen die Geschichte des Hauses und dessen frühere Bewohner:innen im Fokus. Dazu gibt es speziell angebotene Führungen.

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Leben im Denkmal
    Treffpunkt: Kassa
  • 13:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Leben im Denkmal
    Treffpunkt: Kassa

Anmeldungen und Rückfragen unter: + 43 6582 72 759 oder museum.info@museum-saalfelden.at
Anmeldung Website: http://www.museum-saalfelden.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 21. September 2023


Museumsplatz 1, 5760 Saalfelden

Hund Emil

Anfahrt: Regionalbus Linie 61

Kinderprogramm

Kinderralley