Ein Ort der physikalischen Forschung seit mehr als 100 Jahren
DENKMALGESCHÜTZT

1090 WIEN

INSTITUT FÜR QUANTENOPTIK UND QUANTENINFORMATION DER ÖSTERREICHISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN, AUSGEBUCHT

Aktuelle Physik im historischen Ambiente

Leider sind die Führungen bereits ausgebucht! Zusätzlich zu den Führungen bleiben die ÖAW-Gebäude in 1010 – insbesondere die Ausstellung in der Bibliothek - aber für Interessent:innen geöffnet.
Quantenforschung und Präzisionsexperimente funktionieren auch heute noch in Gründerzeitgebäuden wie der Boltzmanngasse 3. Nach wie vor arbeiten hier Anton Zeilinger, Nobelpreisträger für Physik des Jahres 2022, und seine Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie für Wissenschaften (ÖAW) in Wien.

Bereits vor mehr als 100 Jahren wurden an diesem Ort bahnbrechende Experimente durchgeführt. Am damaligen Institut für Radiumforschung der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien forschten Größen der Physik wie Stefan Meyer, Victor Franz Hess, George de Hevesy, Karl Przibram und Marietta Blau. Victor Franz Hess begann hier seine Karriere und entdeckte die Kosmische Strahlung, für die er später den Nobelpreis erhielt. Ebenfalls mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde George de Hevesy für die Erfindung der Tracermethode, die für die medizinische Diagnostik wichtig geworden ist.

Beim Tag des Denkmals geben Forscher:innen des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation Einblick in diesen geschichtsträchtigen Forschungsplatz und – wenn das Wetter passt – einen Ausblick vom Dach des Hauses, wo
Anmeldungen für die Führungen sind ab 01. September 2023 möglich.

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Aktuelle Physik im historischen Ambiente - AUSGEBUCHT
  • 11:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Aktuelle Physik im historischen Ambiente - AUSGEBUCHT
  • 12:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Aktuelle Physik im historischen Ambiente - AUSGEBUCHT
  • 13:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: Aktuelle Physik im historischen Ambiente - AUSGEBUCHT


Anmeldung Website: https://www.oeaw.ac.at/veranstaltungen/tdd


Nur zu den Zeiten der Führungen geöffnet.

Boltzmanngasse 3, 1090 Wien

Anfahrt: Straßenbahn Linien 38, 39, 40, 41, 42, 5 und 33