Mittelalterliche Riemenbalkendecke
Hausfassade Steindlgasse
Hauskapelle
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

1010 WIEN

HAUS ZUR GOLDENEN SCHLANGE

Wiederentdeckte Holzdecke aus dem Mittelalter neben prunkvoller Hauskapelle

Das denkmalgeschützte Eckhaus in der Wiener Innenstadt wurde in den Jahren 2022/23 generalsaniert.

Dabei wurde im ersten Obergeschoss unter dem Deckenputz eine äußerst seltene Riemenbalkendecke mit erhaltener Rankenmalerei aus dem 16. Jahrhundert entdeckt. Nach einer aufwendigen Restaurierung wurde die Decke mit einer zeitgenössischen Lichtinstallation in Szene gesetzt und kann nun erstmals besichtigt werden.

Direkt daneben befindet sich das ehemalige Zimmer des Heiligen Stanislaus Kostka, der um 1565 als Jesuitennovize in Wien lebte. Der Raum wurde ihm zu Ehren zu einer einfachen Hauskapelle umgestaltet und nach seiner Heiligsprechung im 18. Jahrhundert opulent mit Marmor und Gold ausgestattet.

Die Grundmauern des Hauses waren bis 1421 Teil der Außenmauern des mittelalterlichen Judenviertels. Entsprechende Mauerstrukturen sind bis heute in den Kellergeschossen erhalten geblieben und können ebenfalls besichtigt werden.

Am Tag des Denkmals führen Pater Alois Riedlsperger SJ und Ing. Alexander Feyrer-Trunk von der kp. consulting group, den Generalplanern der Sanierungsarbeiten, durch eine Zeitreise quer durch das geschichtsträchtige Haus der Jesuiten. Für Erläuterungen zur restaurierten Holzdecke steht die Restauratorenwerkstatt Chesi-Nussbaumer bereit.

Aktuelle Restaurierung

Die bei der Generalsanierung entdeckte Riemenbalkendecke mit Rankenmalerei aus dem 16. Jahrhundert wurde aufwendig restauriert.

Öffnungszeiten: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr



Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Steindlgasse 6, 1010 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linien U1 (Stephansplatz) und U3 (Herrengasse)

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    Einkehrmöglichkeit im Bistro Feinklein im Erdgeschoss des Hauses