Denkmal auf dem Haushamer Feld
Das Frankenburger Würfelspiel

PFAFFING

WÜRFELSPIELDENKMAL AUF DEM HAUSHAMERFELD

Bauernkriegsdenkmal mit bedrückender Geschichte

An einer markanten Stelle zwischen Vöcklamarkt und Pfaffing wurde vor nahezu 100 Jahren, genau im Jahr 1925, ein Denkmal errichtet, das an ein Ereignis aus dem Dreißigjährigen Krieg erinnern soll: Am 15. Mai 1625 mussten unter der großen Linde 38 Bauernvertreter paarweise um ihr Leben würfeln, weil sich die Bevölkerung der Grafschaft gegen die Herrschaft aufgelehnt hatte. Die Verlierer der Duelle wurden gehängt, einige von ihnen an Ort und Stelle. Dieses von Statthalter Herberstorff verhängte sogenannte Gottesurteil ging als „Blutgericht auf dem Haushamerfeld“ in die Geschichtsbücher ein und ist heute als das Frankenburger Würfelspiel bekannt. In Frankenburg selbst gedenkt man des Ereignisses alle zwei Jahre durch ein beeindruckendes Schauspiel.

Am Schauplatz des Geschehens kündet das Denkmal tagaus tagein vom Leiden und Sterben der armen Bauern und Bürger. Zum Tag des Denkmals 2023 wird in unmittelbarer Nähe eine Informationstafel aufgestellt, die den Besucherinnen und Besuchern des Platzes die Gestalt und die Geschichte des Denkmals erklärt.

Öffnungszeiten: 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Führung(en):

  • 15:00 Uhr, Dauer 60 Minuten


Hausham, 4870 Pfaffing

Rahmenprogramm

  • Vortrag
  • Musikkapelle/Band
  • zusätzliche Aktivitäten:

    Kurzaufführung des Frankenburger Würfelspiels