Kirche hinter Bäumen
Figur
Steinfigur
DENKMALGESCHÜTZT

SANKT JOHANN OB HOHENBURG

KALVARIENBERGANLAGE

Erfolgreiche Renovierungsfortschritte dank engagierter Menschen

1697 wurde Sankt Johann ob Hohenburg eine eigenständige Pfarre. 1740 ließ Pfarrer Ignaz Pammer die weithin sichtbare Kalvarienbergkirche erbauen.

Vier Sandsteinfiguren begleiten die Besucher:innen zur Kirche. Sie tragen die Handschrift des bedeutenden Barockkünstlers Philipp Jakob Straub, der auch die Sandsteinstatuen im Wallfahrtsort Maria-Lankowitz erschaffen hat. Über der Eingangstür der Kirche befinden sich Figuren von Jesus mit gefesselten Händen, einem römischen Legionär und von Pontius Pilatus.

1975 war die Kirche so baufällig, dass sie von der Diözese zum Abriss freigegeben wurde. Großzügige Spenden und viele freiwillige helfende Hände erneuerten das kaputte Dach und den Turm. Nono Schreiner und Gertrude Sterbenz organisierten über sechs Jahre hindurch große Passionsspiele in der Pfarrkirche, mit deren Erlös die Renovierungsarbeiten finanziert werden konnten, die seit 2022 erfolgreich fortgesetzt werden. Der vor wenigen Jahren gegründete Verein Gemeinschaft Kalvarienberg und auch die Gemeinde Söding - Sankt Johann unterstützen dieses Vorhaben großzügig.

Machen Sie sich am Tag des Denkmals ein Bild von den Arbeitsfortschritten.

Öffnungszeiten: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):

  • 16:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Geschichte und laufende Restaurierarbeiten
    Treffpunkt: vor dem Eingang der Kalvarienbergkirche
    Führer:innen: Gertrude Sterbenz


Hausdorf 2, 8565 Söding - Sankt Johann

Hund Emil

Kinderprogramm

ab 14:00 Uhr Tanz und Gesang für und mit Kindern

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    musikalische Andacht um 14:00 Uhr