Titel der Publikation über die ehemalige Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur
Die Luftaufnahme zeigt, wie sehr das spätgotische Gebäude vom Verkehrsknoten Buck an der Mur eingeengt wurde. Ein Glück, dass es noch erhalten ist.
Ein Gebäude mit dreieckigen Grundriss ergibt drei gleichwertige Eingänge und drei Apsiden - ein einmaliges Bauwerk der Spätgotik.
DENKMALGESCHÜTZT

BRUCK AN DER MUR

HEILIGEN-GEIST-KAPELLE

Ein Denkmal ohne Nutzen

Durch eine Privatinitiative ist 2011 die Öffentlichkeit auf die Ende des 18. Jahrhunderts profanierte Kapelle aufmerksam geworden. Auch wenn die Bedeutung dieses spätgotischen Gebäudes Spezialisten und Insidern seit dem späten 19. Jahrhundert bekannt war, schien eine Restaurierung ein unerreichbares Desiderat. Die Umsetzung gelang jedoch, als die Begeisterung für das Objekt bei vielen Mitwirkenden, Spenderinnen und Spendern entfacht war.

Das beweist, dass ein Gesetz alleine nichts bewirkt, sondern erst das Bewusstsein über den Wert der Erhaltung unseres kulturellen Erbes zum Erfolg führt. Der Wert der nun erhaltenen und wiederhergestellten Heiligen-Geist-Kapelle zeigt sich auch in den vielen neuen Erkenntnissen, die im Zuge der jüngsten Forschungs-, Freilegungs- und Restaurierungsarbeiten zusammengetragen wurden.

Dieses Wissen wird nun der Öffentlichkeit in Form eines Buchs und im Rahmen des heurigen Tag des Denkmals vorgestellt. Der Titel „Ein Denkmal ohne Nutzen“ irritiert ein wenig, soll jedoch darauf hinweisen, dass es neben der Zweckdienlichkeit eine weitere Bedeutungsebene gibt, die den Erhalt eines besonderen Bauwerks, wie es die ehemalige Heiligen-Geist-Kapelle bei Bruck an der Mur ist, rechtfertigt. Philipp Harnoncourt sagte daher ganz bewusst über das von ihm initiierte Restauriervorhaben: „Dieses Projekt hat keinen Nutzen, es hat Sinn.“

Nach den Führungen findet jeweils ein musikalischer Ausklang mit dem Posaunisten Bertl Mütter statt.

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Führung(en):

  • 11:15 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Ein Baudenkmal und seine Geschichte
    Treffpunkt: Treffpunkt vor der Kapelle
  • 13:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Ein Baudenkmal und seine Geschichte
    Treffpunkt: Treffpunkt vor der Kapelle
  • 14:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Ein Baudenkmal und seine Geschichte
    Treffpunkt: Treffpunkt vor der Kapelle


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Einödstraße 12, 8600 Bruck an der Mur

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    12:00h Buchpräsentation mit Musik von Bertl Mütter