Schloss
Saal
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

MAUTERN

SCHLOSS EHRNAU

Vom Siechenheim zur Disko

Das Schloss Ehrnau wurde Ende des 13. / Anfang des 14. Jahrhunderts von den Herren zu Ehrenfels vermutlich als Wehrbau errichtet. 1673 erfolgte der Umbau des Schlosses in die gegenwärtige Form.

Zuerst Adelssitz, dann Siechen- und Armenhaus, vor einigen Jahren Großdiskothek hatte es sehr unterschiedliche Funktionen und stand jahrelang leer, bis es 2011 ein engagierter Besitzer aus dem Dornröschenschlaf holte und es nun schrittweise revitalisiert und zu einem Veranstaltungsort ausbaut.

Bei der Führung durch das Gebäude können Sie den Spuren der unterschiedlichen Epochen und Nutzungen folgen. Im Erdgeschoß kann man noch die Aura der Großdisko fühlen, im zweiten Obergeschoß einen Eindruck von der Räumlichkeiten des Siechenheimes erahnen. Das erste Obergeschoß ist heute als Veranstaltungsstätte in Verwendung.

Aktuelle Restaurierung

Schäden infolge von Leerstand und Wassereintritten - Sanierung von Wänden und Decken

Öffnungszeiten: 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 40 Minuten
    Thema: Streifzug durch das Schloss
    Treffpunkt: Stiegenaufgang
  • 13:00 Uhr, Dauer 40 Minuten
    Thema: Streifzug durch das Schloss
    Treffpunkt: Stiegenaufgang

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 664 84 982 50 oder luttenberger@ils.or.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 24. September 2023


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Ehrnau 1, 8774 Mautern