Sechsfachdruck 1900
Schlössle Mittelweiherburg im Frühling
Italiener und Formstecher
DENKMALGESCHÜTZT

HARD

TEXTILDRUCKMUSEUM

Textildruck im 19. Jahrhundert in der Mittelweiherburg

Formstecher schufen in akribischer Handarbeit aufwändige Druckmodelle für Dessins. In der Blütezeit wurden Abermillionen Meter Stoff für die Brotherren Jenny und Schindler bedruckt: hochwertige Ware in Türkischrot und mit eindrucksvollen Mustern. Untrennbar mit den prächtigen Stoffen verwoben waren zum einen Kinderarbeit und große Not, zum anderen enormer Reichtum.

Die Mittelweiherburg, das kleine Schlössle, ist heute das einzige Textildruckmuseum Österreichs, früher war es Vorarlbergs einziges Wasserschloss.

Auf drei Geschossen entfaltet sich Geschichte wie ein reich gemustertes Tuch: Von der ersten Cottonfabrik bis zur Schließung der Textilmanufaktur, von Unternehmerpersönlichkeiten und Streikführern, von blühendem Handwerk, Aufstieg und Niedergang der Textilindustrie, vom Dornröschenschlaf als verfallenes Gebäude bis zum neuen Leben als einziges Textildruckmuseum Österreichs - von all dem wird auf den Führungen am Tag des Denkmals erzählt.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 80 Minuten
    Thema: Textildruck im 19. Jahrhundert
    Treffpunkt: Schlössle Mittelweiherburg
    Führer:innen: Dietmar Fitz
  • 14:00 Uhr, Dauer 80 Minuten
    Thema: Textildruck im 19. Jahrhundert
    Treffpunkt: Schlössle Mittelweiherburg
    Führer:innen: Dietmar Fitz, Christine Schurr


Mittelweiherburg 3, 6971 Hard

Hund Emil

Anfahrt: Bus Linie 149 (ab Bahnhof Lauterach Unterfeld - Hard Salbachstrasse oder Wasserturm)

Kinderprogramm

Klecksi, das kunterbunte Farbenmonster zeigt uns das Schloss.