Greith bei Neumarkt
Säulenraum im Erdgeschoss des Pfarrhofs
Barocke Riemlingdecke im ersten Stock
DENKMALGESCHÜTZT

NEUMARKT

EHEMALIGER PFARRHOF

Sanierung des ehemaligen Pfarrhofs in Greith

Der ehemalige Pfarrhof Greith bei Neumarkt wurde durch die Eigentümer 2013 erworben und Schritt für Schritt saniert. Dabei stellten die statischen Probleme des Baugrunds sowie die Entfeuchtung des Mauerwerks eine besondere Herausforderung dar. Heute präsentiert sich das Gebäude mit einer ganz besonderen Wohnqualität.

Teile des Pfarrhofs wurden bereits im 16. Jahrhundert errichtet, die aktuelle Form erhielt das Gebäude im 18. Jahrhundert. Neben der barocken Ausstattung ist auch das 19. Jahrhundert als letzte bedeutende Gestaltungsepoche im Gebäude deutlich spürbar.

Das zum Pfarrhof zugehörige Wirtschaftsgebäude wurde ebenfalls saniert und bildet nun, verbunden durch die Gärten, eine gestalterische Einheit. Die Gärten setzen sich südseitig der Kirche und des Pfarrhofs fort. Die Jahrhunderte alten Terrassierungsmauern wurden als einer der letzten Sanierungsschritte in den letzten beiden Jahren saniert und wiedererrichtet.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 13:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
  • 15:00 Uhr, Dauer 30 Minuten


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Sankt Georgen bei Neumarkt 28, 8820 Neumarkt