Bei der Michaelimesse
Auf der Burgruine Losenstein (Hauptburg)
DENKMALGESCHÜTZT

LOSENSTEIN

BURGRUINE LOSENSTEIN

Frühschoppen, exklusive Führungen und die einzigartige Michaelimesse

Mehr als 500 Jahre lang waren die Burgmauern einer der ältesten Burganlagen Oberösterreichs mit regem Treiben erfüllt. Errichtet vor etwa 1.000 Jahren, wurde die Burg Losenstein schließlich um das Jahr 1418 verlassen und seitdem von den Erbschlössern Losensteinleithen und Gschwendt in Neuhofen an der Krems verwaltet.

Einmal im Jahr kehrt Betriebsamkeit in die alten Gemäuer zurück, und es wird mit einem Frühschoppen in einzigartiger Kulisse das Stimmengewirr des Mittelalters bei Speis und Trank neu zum Leben erweckt.

Angeboten werden außerdem exklusive Burgführungen, in denen oft nicht sichtbare, lebendige Geschichten hinter den kalten Burgmauern einmal amüsant, dann wieder erstaunlich zum Vorschein gebracht werden. Versteckte Geheimgänge und versunkene Kellereingänge werden entdeckt und so manche Anekdote über die Burg und vor allem über jene, die diese einst bewohnten, wird erzählt.

Parallel zu den spannenden Führungen gibt es seit einigen Jahren auch die Möglichkeit, mittels Handy-Audioguide Hearonymus eigenständig mit dem Smartphone auf Entdeckungsreise zu gehen. Der Audioguide ist kostenlos als Download im AppStore und im Playstore erhältlich.

In Reminiszenz an die letzte Heilige Messe, die in der ehemaligen Burgkapelle im Jahr 1418 zelebriert wurde, veranstaltet der Verein Rund um die Burg jährlich eine Freiluftmesse im Burgareal zu Ehren des Heiligen Michael, dem Patron der ehemaligen Burgkapelle. Der Open-Air Gottesdienst hat sich im Veranstaltungskalender der Gemeinde Losenstein als Michaelimesse etabliert und wird – musikalisch umrahmt von lokalen Musikgruppen – jährlich am letzten Sonntag im September auf Burg Losenstein zelebriert.

Heuer findet er um 10:00 Uhr unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben“ statt.

Bitte beachten Sie, dass die Michaelimesse nur bei Schönwetter stattfindet.

Öffnungszeiten: 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr


Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 676 61 772 32 oder wasistlos@burglosenstein.at


Burgstraße, 4460 Losenstein

Rahmenprogramm

  • Frühschoppen
  • Bar/Getränkestand