Römischer Fächerturm
Römischer Fächerturm
ARCHÄOLOGISCHER SCHWERPUNKT
DENKMALGESCHÜTZT

TULLN

RÖMISCHER FÄCHERTURM -AUSGEBUCHT

Besichtigung des römischen Fächerturms

Leider sind die Führungen bereits ausgebucht!
Am Tag des Denkmals ist die Ausgrabung des - auch vielen Tullnerinnen und Tullnern unbekannten - römischen Fächerturms auf dem Areal der Mittelschule Marc-Aurel (Eingang Bonvicinistraße) öffentlich zugänglich.

Der südöstliche Eckturm des Kastells Comagenis entstand wahrscheinlich im Zuge einer Verstärkung der Lagerbefestigung in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts. Er wurde 1989/90 im Zuge der Errichtung eines Turnsaals für die MS Marc Aurel in Teilen freigelegt. Im Hochmittelalter wurde der Turm abgebrochen. Das Areal, auf dem er stand, war damals Teil des von König Rudolf I. von Habsburg 1280 in Tulln gegründeten Frauenstifts. Eine erhaltene Ofenanlage zeugt von der Existenz eines Wirtschaftshofs, der im Südosten des Dominikanerinnenklosters bestand.

Das Denkmal Fächerturm ist damit steinerner Zeitzeuge für zwei bedeutende Epochen in der historischen Entwicklung der Stadt Tulln: die römische Antike und das Früh- und Hochmittelalter.

Wer mehr zum ehemaligen Frauenstift oder zum römischen Tulln erfahren möchte, wird im Stadtmuseum Tulln fündig.

Die Sonderführung „Tullner Türme Tour“ ist ein besonderes Highlight des Tags. Türme spielen zu allen Zeiten für jeden Ort eine bedeutende Rolle: Sie prägen, definieren oder verschandeln das Stadtbild, erweitern oder verstellen - je nach Stand-Punkt - die Sicht, erlauben räumliche und zeitliche Orientierung, versprechen Schutz und Geborgenheit, schließen ein und aus, warnen vor Gefahren oder rufen zum Feiern.

Die Tullner-Türme-Tour führt am Tag des Denkmals zu solchen steinernen Zeugnissen der Geschichte. Salzturm und Stadtturm, die Kirchtürme von Sankt Stephan, der Rote Turm und der römische Fächerturm erzählen dabei von verschiedenen historischen Epochen, vom Werden und Wachsen der Stadt Tulln von der Antike bis ins 18. Jahrhundert. Start ist um 14:00 Uhr beim Stadtmuseum Tulln.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

  • 14:00 Uhr, Dauer 75 Minuten
    Thema: Tullner Türme Tour - AUSGEBUCHT
    Treffpunkt: Stadtmuseum Tulln, Marc Aurel-Park 1b
    Führer:innen: Christoph Helfer

Anmeldungen und Rückfragen unter: +49 227 26 901 89 oder info@stadtmuseum-tulln.at
Anmeldung Website: https://www.roemermuseum-tulln.at


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Stadtmuseum Tulln, Marc Aurel Park 1b, 3430 Tulln

Anfahrt: Bus Linien 406, 409, 410, 440, 441, 442, 443, 444, 447, 449, 800 und 861