Der Holzbau aus dem Jahr 1602 beherbergt seit 2016 das Alte-Zeiten-Museum Hohenems.

HOHENEMS

ALTE-ZEITEN-MUSEUM

Schlichter 400-jähriger Holzbau

Das Haus Sägerstraße 5 wurde im frühen 17. Jahrhundert im alten Dorfkern von Hohenems in Holzbauweise errichtet.

Die gründungszeitliche Bausubstanz von 1602 mit Stube und Kammer ist im zweigeschossigen, unterkellerten Blockstrick erbaut und im Original erhalten. Ebenfalls original sind die ursprünglichen, gespannten Dielendecken von Stube und Kammer sowie die Eckflurküche mit anschließendem Speicherraum, die in Ständer-Bohlenbauweise errichtet wurden. 1761 ersetzte der heute noch erhaltene Pfetten-Sparren-Dachstuhl das ursprüngliche flache Satteldach.

Der im Jahr 2011 unmittelbar drohende Abbruch konnte durch die Gründung und Übernahme des Hauses in einen privaten Trägerverein verhindert werden. Unter fortlaufender bauhistorischer Begleitung wurde die Fassade der 1950er-Jahre wieder entfernt und das Erdgeschoss auf die vorhandene Originalsubstanz zurückgebaut. Nach dem Motto „Erhalten durch Nutzen“ ist im Erdgeschoss ein Museum zur Lebensweise um 1600 untergebracht.

Am Tag des Denkmals sind neben den Museumsräumen auch die sonst nicht zugänglichen Räume, insbesondere der Dachstock des Gebäudes, zur Besichtigung geöffnet. Bauforscher Dr. Klaus Pfeifer und Mitglieder des Trägervereins sind zur Begleitung und Information vor Ort.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr



Sägerstraße 5, 6845 Hohenems

Anfahrt: Bus Linie 175 (Hochquellenstraße)