Franziskanerkirche / kunsthaus muerz
Fassade kunsthaus muerz
Gewölbe kunsthaus muerz
DENKMALGESCHÜTZT

MÜRZZUSCHLAG

KUNSTHAUS MUERZ

Von der Kirche der Franziskaner zum Kunsthaus

Die Kirche der Franziskaner blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück: Kirche und Kloster wurden Mitte des 17. Jahrhunderts von Mönchen des Franziskanerordens errichtet. Die Aufhebung erfolgte im Jahr 1799.

Kirche und Kloster dienten dann als vorübergehende Bleibe für Schmiede, Wagner und Frächter: Güter mussten über den Semmeringpass transportiert werden. Weitere Nutzungen ergaben sich als Hotel, Wirtshaus, Atelier, Magazin, Theatersaal, Unterkunft für am Bau der Semmeringbahn beschäftigte Arbeiter, später sogar als Malzdörre und Tischtennishalle. Seit neuestem beherbergen Kirche und Kloster das kunsthaus muerz.

Die ehemalige Kirche der Franziskaner war durch spätere Zubauten straßenseitig so verunstaltet, dass ihre Bedeutung als Baudenkmal weitgehend unentdeckt blieb. Sie war dem Verfall preisgegeben und zum Abbruch bestimmt. Josef Pillhofer erkannte den kulturhistorischen Wert dieser Kirche. Daraufhin wurde die Walter Buchebner Gesellschaft tätig. Das Bundesdenkmalamt stellte die Kirche unverzüglich unter Denkmalschutz. Somit war ihr Bestand gerettet.

Die Walter Buchebner Gesellschaft, aus der später die kunsthaus muerz gmbh hervorging, erstellte ein Nutzungskonzept für ein Kunsthaus, das von Landeshauptmann Josef Krainer aufgegriffen wurde. Er beauftragte den Architekten Konrad Frey, die alte Kirche zu revitalisieren und mittels attraktiver Zubauten aus Glas, Stahl und Beton zu einem Kunsthaus zu formen. Die Landesausstellung 1991 „Sport, Sinn und Wahn“ eröffnete für dieses Bauvorhaben den finanziellen Rahmen. Mit weiteren Zuwendungen des Bundesdenkmalamts, des Ministeriums für Unterricht und Kunst und der Stadt Mürzzuschlag konnte das Gebäude umgestaltet werden und die Region erhielt ihr Kunsthaus.

Die kunsthaus muerz gmbh plant und implementiert das qualitätsvolle Kulturprogramm des Hauses in den Sparten Literatur, bildende Kunst, Architektur und Musik. Zeitgenössische Kunst und klassische Moderne bilden einen programmatischen Schwerpunkt.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: das kunsthaus muerz
    Treffpunkt: im Foyer des kunsthaus muerz
    Führer:innen: Ursula Horvath und Restaurator Peter Ledolter
  • 14:00 Uhr, Dauer 45 Minuten
    Thema: das kunsthaus muerz
    Treffpunkt: im Foyer des kunsthaus muerz
    Führer:innen: Ursula Horvath und Restaurator Peter Ledolter

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 650 74 767 47 oder ursula.horvath@kunsthausmuerz.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 22. September 2023


Wiener Straße 35, 8680 Mürzzuschlag

Anfahrt: ÖBB

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    Ausstellung