Atelier Maria Lassnig
Atelier Maria Lassnig
Atelier Maria Lassnig

KLAGENFURT

LASSNIG-ATELIER

Boden finden im Klagenfurter Atelierhaus in der Klostergasse

Maria Lassnig bezog 1945 ihr erstes eigenes Atelier in der Klostergasse 1 in Klagenfurt. Ursprünglich von Fotografen genutzt, befand sich das Atelier im nördlichen Zubau eines im Kern barocken Bürgerhauses am Heiligengeistplatz.

Schnell versammelte sich im Lassnig-Atelier die Nachkriegsavantgarde. Die Künste waren wieder frei, und es gab dort Brot und Liebe. 1951 verließ Maria Lassnig ihr Atelier, in dem ihre Weltkarriere ihren Anfang genommen hatte und ging nach Paris.

1979 wurde das Bürgerhaus abgerissen, vom Atelier blieb eine Ruine.

Maria Nicolini kaufte die Ruine 1980 – leichtsinnig. Nach Jahrzehnten des Wartens, Überlegens, Planens fiel die Entscheidung: Das Atelier sollte gerettet werden. Aus der Ruine entstand, begleitet durch den Architekten Gerhard Piber, das original restaurierte Maria Lassnig-Atelier. Es ist noch nicht öffentlich zugänglich.

Für eine Besichtigung am Tag des Denkmals wird um telefonische Anmeldung zehn Minuten vor dem geplanten Besuch gebeten.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 463 2700 61 51 oder + 43 664 215 37 79


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Klostergasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Anfahrt: ÖBB und Stadtwerke