Steingeschichten
Johann Wolfgang von Goethe
Mineralien-Marken
DENKMALGESCHÜTZT

AGGSBACH DORF

STEINSTADEL

Spannendes und Kurioses im Geozentrum

Apatit - so heißt das Mineral des Jahres 2023. Eine Sondervitrine im Steinstadel zeigt schöne Exemplare davon. Warum aber befinden sich in dieser Schau auch Knochen und ein Zahnmodelle? - Tatsächlich bestehen Skelett und Zähne der allermeisten Säugetiere aus der Varietät Hydroxyl-Apatit. Somit trägt jeder das Mineral des Jahres in seinem Körper bei sich.

Weitere Kuriositäten erzählt die Sonderschau „Steingeschichten“. Wussten sie etwa, dass man am Manhartsberg Zeugen eines europaweit verheerenden Vulkanausbruchs entdecken kann? Dass es sich beim Weinstein um das Mineral Kaliumhydrogentartrat handelt oder der gemeine Rost nach einem berühmten Dichter benannt wurde?

Vor einem Jahr konnte Familie Knobloch den Steinstadel käuflich erwerben und in Privatinitiative die ersten Ausbauschritte setzen. Inzwischen durften zahlreiche Besucher:innen die Faszination der Steine erleben. Besonders Kinder sind begeistert, denn für sie gibt es immer Gratis-Mineralien zum Mitnehmen.

Mit Unterstützung durch das Bundesdenkmalamt wurde ein weiterer Raum für künftige Ausstellungszwecke angebunden. Es gibt weiterhin viel zu tun. Ein enger finanzieller Rahmen und die Teuerungen setzen Grenzen. Man will (und kann) mit dem Geozentrum Steinstadel kein Geld verdienen, dafür aber die eigene Begeisterung für die Welt der Steine weitergeben. Dies ist auch Anliegen der Homepage steinstadel.at.

Öffnungszeiten: 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Führung(en):

  • 11:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Mineral des Jahres, Mineralische Rohstoffe, Steingeschichten
    Treffpunkt: im Geozentrum
    Führer:innen: Gerald Knobloch
  • 14:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Mineral des Jahres, Mineralische Rohstoffe, Steingeschichten
    Treffpunkt: im Geozentrum
    Führer:innen: Gerald Knobloch


Nur am Tag des Denkmals geöffnet.

Hauptstraße 24a, 3394 Aggsbach Dorf

Hund Emil

Anfahrt: Bus Linie 720

Kinderprogramm

Gratis-Mineralien zum Mitnehmen und Erklärung