Performative Fassadeninstallation am Brückenkopfgebäude Ost, Kunstuniversität Linz, 05.05.2022
48°15‘28.8“N 14°29‘45.6“E, Installation von Anastasia Kraus und Franziska Pabst-Spiessberger, Kunstuniversität Linz, 05.05.2022
17 Stunden Schreiben (nach dem langen Schweigen), Performance von Susanna Melem, Kunstuniversität Linz, 05.05.2021
DENKMALGESCHÜTZT

LINZ

KUNSTUNIVERSITÄT

Geschichte und Aneignung eines NS-Relikts

Die Kunstuniversität Linz am Hauptplatz 6 und 8 befindet sich in den Brückenkopfgebäuden, die während der Zeit des Nationalsozialismus geplant sowie erbaut und nach 1945 fertiggestellt wurden. Bewohner:innen wurden für den Bau vertrieben und enteignet. Die Gebäude wurden unter Zwangsarbeit errichtet. Heute sind die beiden Brückenkopfgebäude ein Ort, der der Kunst, der Bildung, der Vielfalt, der Diskussion, der Solidarität und der Reflexion gewidmet ist.

Im Jahr 2021 konstituierte sich an der Kunstuniversität Linz die AG Gebäudegeschichte unter Anja Ellenberger, Karin Harrasser, Sabrina Kern, Angela Koch, Hubert Lobnig, Moritz Matschke, Gudrun Rath und Rainer Zendron. Ziel der AG Gebäudegeschichte ist es, eine historische Kontextualisierung der Gebäude zu konzipieren, die Geschichte der beiden NS-belasteten Gebäude nach außen hin sichtbar zu machen sowie dauerhafte Erinnerungszeichen an der Fassade und themenspezifische Veranstaltungen und Ausstellungen umzusetzen.

In der Führung werden Vertreter:innen der AG Gebäudegeschichte zur Geschichte der Brückenkopfgebäude, zu vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Erinnerungszeichen an den Gebäuden, zu ihren Nutzerinnen und Nutzern, zu den verschiedenen künstlerischen Projekten und Interventionen, die seit den 1970er-Jahren in Bezug auf deren NS-Geschichte realisiert wurden, und über den aktuellen Stand der Tätigkeiten der AG Gebäudegeschichte berichten.

Das Denkmal der Brückenkopfgebäude, in dem gelebt und gearbeitet wird, soll damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich werden.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Die Kunstuniversität in den Brückenkopfgebäuden - Geschichte und Aneignung eines NS-Relikts
    Treffpunkt: Hauptplatz 6
    Führer:innen: Sabrina Kern und Moritz Matschke


Anmeldung Website: https://forms.office.com/e/ddDtV21p3m
Anmeldeschluss für die Führungen: 17. September 2023


Hauptplatz 6, 4020 Linz

Anfahrt: Straßenbahn Linien 1, 2, 3 und 4