Siechenhaus und Siechenkapelle Bregenz
DENKMALGESCHÜTZT

BREGENZ

SIECHENHAUS

Leben und Sterben zu Zeiten der Lepra

Auch in der Grafschaft der Montfort-Bregenz grassierte die Lepra. Deshalb wurde im 13. Jahrhundert ein Siechenhaus und darauf eine Kapelle mit sogenanntem Kirchhöfli (Friedhof) sowie ein Badehaus errichtet. Dies war wohl zur damaligen Zeit eine der ersten spitalsähnlichen Einrichtungen. Viele tragische Schicksale haben sich hinter diesen Mauern abgespielt.

Das Siechenhaus wurde später nach den Plänen von Michael Kuen umgebaut. In den 1980er-Jahren wurde das Haus von der Illwerke VKW AG erworben. Unter der Leitung des Architekten Hans Purin und des Bundesdenkmalamts erfolgte eine umfangreiche Sanierung. Die Kapelle ist im Besitz der Pfarre Sankt Gallus. Der Betraum wurde nach den Plänen von Anton Albrecht erneuert, wobei der Chor bestehen blieb. Der Platz, wie er sich heute zeigt, dient der Begegnung mit Skulpturen von Herbert Albrecht.

Öffnungszeiten: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung(en):

  • 10:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Der Alltag der Siechen
    Treffpunkt: beim Siechenhaus / Siechenkapelle, Gallusstrasse 48
    Führer:innen: Thomas Steurer
  • 12:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
    Thema: Der Alltag der Siechen
    Treffpunkt: beim Siechenhaus / Siechenkapelle, Gallusstrasse 48
    Führer:innen: Thomas Steurer

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 664 537 31 54 oder thomas.steurer@lkhb.at


Gallusstraße 48, 6900 Bregenz

Anfahrt: Stadtbus Linie 104; VVV Bus Linie 118 (Weinschlößle); VVV Bus Linien 830, 131 und 820 (Franz-Ritter); vom Bahnhof Bregenz 20 Minuten Fußmarsch