Pfarrkirche zum Heiligen Geist
Teil eines Altars
ein farbig gefasster Bestandteil eines Altars
AKTUELLE RESTAURIERUNG
DENKMALGESCHÜTZT

NECKENMARKT

PFARRKIRCHE ZUM HEILIGEN GEIST

Restaurierung der barocken Akanthusrankenaltäre

Neckenmarkt ist uraltes Siedlungsgebiet. Über die Gründung der Pfarrkirche liegen keine Unterlagen vor, angesichts der Renaissanceformen auf der Außenseite des Turms wird ein Baubeginn vor der zweiten Hälfte 16. Jahrhunderts angenommen. Es folgten zwei weitere wichtige Bauphasen im 16. und 17. Jahrhundert.

Eine größere Renovierung wurde noch vor dem Ersten Weltkrieg durchgeführt. Damals wurde auch der neugotische Hochaltar errichtet und Teile der Inneneinrichtung erneuert. Die aktuellen Instandsetzungsmaßnahmen betreffen den Innenraum und da vor allem die aufwändige Restaurierung der beiden hochbarocken Rankenaltäre, seltene Beispiele ihrer Art im Burgenland. Die Altararchitektur wird aus wucherndem vergoldeten Akanthusrankenwerk gebildet, das Figuren und Bildmotive umrahmt. Diese großartigen Altäre, der Maria-Hilf-Altar im Langhaus und der Maria-Schmerz-Altar in der Haschendorfer Kapelle, wurden von unsachgemäßen Überfassungen befreit und restauriert. Die Kleinode barocker Schnitzkunst erstrahlen nun wieder in ihrem alten Glanz.

Am Tag des Denkmals präsentieren der Restaurator und der Bauleiter die hervorragenden Ergebnisse ihrer Bemühungen.

Aktuelle Restaurierung

Innensanierung des Kirchenraums mit Restaurierung der barocken Rankenaltäre und der Kreuzwegbilder

Öffnungszeiten: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Führung(en):

  • 09:45 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Restaurierungssarbeiten an den Rankenaltären
    Treffpunkt: in der Kirche
    Führer:innen: Sebastian Fankl und Architekt DI Anton Mayerhofer
  • 14:00 Uhr, Dauer 30 Minuten
    Thema: Restaurierungsarbeiten an den Rankenaltären
    Treffpunkt: In der Kirche
    Führer:innen: Sebastian Fankl und Architekt DI Anton Mayerhofer


Kirchenplatz, 7311 Neckenmarkt

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    8:30 Uhr Heilige Messe mit anschließender Agape