Blick in den Brennofen mit einem Mitarbeiter, der Porzellan einsetzt, um 1925
Bau des Brennofens im Schloss Augarten (heutiger Museumsraum), 1923
Der Brennofen als Ausstellungsraum heute
IMMATERIELLES KULTURERBE
DENKMALGESCHÜTZT

1020 WIEN

PORZELLANMUSEUM IM AUGARTEN

Der hundertjährige Brennofen im Brennpunkt

Im August 1923 fand der erste Porzellanbrand im neu errichteten Brennofen der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten statt.

Als historisches Herzstück des Museums steht der zweistöckige Brennofen beim diesjährigen Tag des Denkmals im Fokus. Zum 100. Geburtstag stellen wir eine Klanginstallation vor, die das immaterielle Kulturerbe Wiener Porzellan hörbar werden lässt. Geschichten des Standorts als kaiserliches Festschloss und später als Werkstätte der Manufaktur mit ihrer geheimnisvollen Porzellanproduktion werden auf besondere Weise erlebbar.

Die aktuelle Ausstellung befasst sich mit dem Lebensgefühl und dem Design der 1920-Jahre. Porzellane dieser Zeit wurden zu noch heute gültigen Klassikern und zur Hommage an den hundertjährigen Brennofen.

Der Standort Augarten selbst besitzt eine vielfältige Geschichte und vermittelt noch immer sein Flair als ältester erhaltener Barockgarten Wiens. Die Parkanlage und ein Teil ihrer Bauwerke stehen unter Denkmalschutz. Seit dem 18. Jahrhundert inspirierte der Augarten mit seinen Gewächshäusern die höfische Tafelkultur. Rauschende Hof- und Volksfeste, aber auch Tanzveranstaltungen und Konzerte belebten den „allen Menschen gewidmeten Erlustigungsort“ seit seiner allgemeinen Öffnung durch Kaiser Joseph II. im Jahr 1775.

Seit 1923 wird hier feines Porzellan erzeugt. Bis 1960 arbeitete der Brennofen unermüdlich bei 1400 Grad Celsius, heute erinnert er mit den Fotografien, Arbeitsmaterialien und Filmen an die Pioniere des Wiener Porzellans. Der historische Brennofen wurde durch den Einsatz der Mitarbeiter:innen der Porzellanmanufaktur erhalten und geschützt und ist auch in der Gegenwart als Ikone einer Tradition ein Ansporn, unser immaterielles Kulturerbe zu bewahren und zu leben.

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 676 61 430 16 oder claudia.lehner-jobst@augarten.at


Obere Augartenstraße 1, 1020 Wien

Anfahrt: U-Bahn Linie U2 (Station Taborstraße); Straßenbahn Linien 2 (Taborstraße) und 31 (Obere Augartenstraße); Bus Linien 5A und 5B (Obere Augartenstraße)

Rahmenprogramm

  • zusätzliche Aktivitäten:

    Café/Restaurant